Bildungsexpertin und Mutter
kompetent und erfahren

FRANZISKA
ZIMMERLI
HUBER

In die Schulpflege

Ersatzwahl Schulpflege vom 24. September 2017

"Mir ist wichtig, dass die Schule Aarau eine attraktive Arbeitgeberin für Lehrpersonen und Personen der Schulverwaltung ist. Schulische Aufgaben gelingen, wenn die Menschen langfristig in verlässlichen Strukturen arbeiten können.“

Für die Aarauer Schulpflege

Als Mitglied der Schulpflege werde ich meine pädagogischen und strategischen Kompetenzen zum Wohl der Kinder einsetzen. Ich werde das Amt verantwortungsvoll ausüben. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Gremium sind mir Sachlichkeit, Transparenz und Kollegialität wichtig.

Mir ist es ein Anliegen, dass sich die Schulpflege mit anderen politischen Gremien, den Parteien und unterschiedlichen Interessengruppen austauscht und vernetzt. Wenn alle gemeinsam eine Vision einer Schule Aarau verfolgen, werden die positiven Entwicklungen für unsere Kinder und ihre Lehrpersonen spürbar sein.

Ich bin grundsätzlich bereit, mich in jedes Ressort vertieft einzuarbeiten. Im Ressort Qualität und Schulentwicklung kann ich meine Ressourcen optimal einsetzen. Ich kenne die Aufgaben der Schule sehr gut. In allen meinen beruflichen Tätigkeiten spielte und spielt die Qualitätsentwicklung eine wichtige Rolle. Nebst der pädagogischen Qualität habe ich mich intensiv mit Struktur- und Prozessqualität auseinandergesetzt. Als Schulpflegerin werde ich mich dafür einsetzen, dass Aarau weiterhin grüne Ampeln erhält und die Qualität sich stetig entwickelt. Qualitätsentwicklung ist eine gemeinsame Aufgabe. Ich will meinen Beitrag zur Zusammenarbeit von Schulpflege, Schulleitung, Stadtrat und Einwohnerrat leisten.

Für die Aarauer Schule

Im Zentrum der Schule und des Lernens stehen die persönlichen Beziehungen von Lehrpersonen, Schüler/innen und Klassenverbänden. Damit diese Beziehungen verlässlich und nachhaltig möglich sind, braucht es tragfähige Strukturen. Es reizt mich, als Erziehungswissenschaftlerin die Rahmenbedingungen der Schule durch die Aufgaben der Schulpflege zu gestalten.

Mir ist es ein Anliegen, dass die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft in den Schulhäusern gelebt wird. Die Schule Aarau soll allen Kindern, unabhängig von ihrem Hintergrund und ihrer Herkunft, den gleichen Zugang zu den Angeboten der Schule ermöglichen (Schulsport, Instrumentalunterricht, heilpädagogische Förderung, Begabtenförderung, Schulsozialarbeit, schulergänzende Tagesstrukturen). Die Elternmitwirkung möchte ich ebenfalls fördern.

Die zukünftigen organisatorischen Entwicklungsaufgaben der Schule sind herausfordernd. Die Schule Aarau steht, mit der bevorstehenden Organisationsentwicklung, vor grossen Veränderungen. Ich will meine Kompetenzen und Ressourcen für dieses Projekt einsetzen und gleichzeitig gewährleisten, dass in dieser Zeit das Wohl der Kinder und der Unterricht an erster Stelle stehen.

 

Nächste Termine

Kontakt

Franziska Zimmerli Huber
Aurorastrasse 27
5000 Aarau
franziska@nospam-franziska-zimmerli.ch