Bildungsexpertin und Mutter
kompetent und erfahren

FRANZISKA
ZIMMERLI
HUBER

In die Schulpflege

Ersatzwahl Schulpflege vom 24. September 2017

„Ich arbeite gerne strategisch und lösungsorientiert. Die kritische Auseinandersetzung mit Schule und Bildung ist mir ein persönliches Anliegen.“

Aktuelle berufliche Tätigkeit

Ich arbeite als Projektleiterin Höhere Berufsbildung bei SAVOIRSOCIAL, der schweizerischen Dachorganisation der Arbeitswelt Soziales. SAVOIRSOCIAL übernimmt auf nationaler Ebene eine führende und steuernde Rolle bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der beruflichen Bildung im Sozialbereich.

Ich bin in dieser Funktion Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Höhere Fachschulen und Vizepräsidentin der Qualitätssicherungskommission der Eidgenössischen Berufsprüfung Fachfrau/Fachmann Langzeitpflege und –betreuung.

Aktuell leite ich ein nationales Projekt im Bereich der Frühen Förderung und ein umfangreiches Revisionsprojekt der Rahmenlehrpläne im Sozialbereich.

Berufliche Laufbahn

Nach der Matura an der Neuen Kanti in Aarau habe ich an der Universität in Fribourg Erziehungswissenschaften, Geschichte und Umweltwissenschaften studiert. Während dem Studium arbeitete ich als Lehrerin für Allgemeinbildung an der Berufsfachschule in Fribourg. Während dieser Zeit durfte ich, im Rahmen von verschiedenen Praktika, Erfahrungen als Primarlehrerin und als Mitarbeiterin der Erziehungsdirektion Deutschfreiburg sammeln.

Im Jahr 2008 erhielt ich eine Anstellung in leitender Funktion als Bildungskoordinatorin im Sozialdepartement der Stadt Zürich im Bereich der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung. Später wechselte ich als Leiterin Bildung zu kibesuisse, dem Verband Kinderbetreuung Schweiz.

Ich habe im Jahr 2010 eine Weiterbildung in Bildungsmanagement an der FHNW absolviert. Im Rahmen der Diplomarbeit habe ich für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung des Sozialdepartements der Stadt Zürich ein Konzept Bildungscontrolling erstellen können.



Nächste Termine

Kontakt

Franziska Zimmerli Huber
Aurorastrasse 27
5000 Aarau
franziska@nospam-franziska-zimmerli.ch